Altstadt von Trogir

Im mittleren Dalmatien liegt die weltweit bekannte Stadt Trogir. Die Stadt im Westen der adriatischen Küste ist in etwa 25 Kilometer von Split entfernt und vorwiegend wegen ihrer Altstadt zu größter Berühmtheit gelangt. Denn die komplette Altstadt und all ihre Sehenswürdigkeiten wurden von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt, was die Besucherzahlen von Millionen Touristen jährlich erklären.

Turm heiliger Marko

Nordwestlich der Stadt Trogir liegt der heilige Turm Marko, welcher eine Zeit lang mit der Festung Kamerlengo verbunden war und als Schutz für ehemalige Völker, die Trogir besetzten dienten. Er entstand circa im 15 Jahrhundert und wurde ebenfalls als Wachturm in Trogir genutzt. Die französische Regierungszeit wurde ebenfalls im 18 Jahrhundert in Form einer kreisförmigen Kolonade im heiligen Turm Marko versehen.

Stadttore und die ehemalige Stadtmauer von Trogir

Noch heute sind die Stadttore der Stadt Trogir im Süden und Norden der Stadt nahezu unbeschadet erhalten geblieben. Einst waren die Tore mit einer riesigen Stadtmauer versehen, welche jedoch im 19. Jahrhundert abgerissen wurde. Zum Schutze vor Eindringlingen waren die Mauern sowie die Tore gedacht. Heute sind nur noch Überreste der Mauer zu sehen, aber die Tore sind noch erhalten geblieben.

Festung Kamerlengo

Um 1420 wurde die Festung Kamerlengo im südwestlichen Teil Trogirs errichtet. Für die venezianische Armee diente die Festung als Stützpunkt.

Kathedrale St. Laurentius

Die Kathedrale von St. Laurentius zählt wohl zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Trogir. Sie wurde im zwölften Jahrhundert erbaut. Ganze vier Generationen haben bis zum 16 Jahrhundert zur Entstehung des Glockenturms an diesem voluminösen Bauwerk gearbeitet, um die heutige Anlaufstelle vieler Pilger zu errichten. Sie ist das Wahrzeichen der Einwohner von Trogir.

Fürstenpalast in Trogir

Eine weitere Sehenswürdigkeite aus vergangenen Jahrhunderten. Sie wurde im 13. Jahrhundert errichtet und befindet sich auch heute in einem guten Zustand.

Diese Website verwendet Cookies von Google, um Dienste anzubieten und Zugriffe zu analysieren. Deine IP-Adresse und dein User-Agent werden zusammen mit Messwerten zur Leistung und Sicherheit für Google freigegeben. So können Nutzungsstatistiken generiert, Missbrauchsfälle erkannt und behoben sowie die Qualität des Dienstes gewährleistet werden. Mehr Infos zum Datenschutz und der Cookies.